, Erni-Peissard Beat

Rückblick auf die Geburtstagsfeier 50 Jahre NVOS

 

50 - Jahre Geburtstagsfeier NVOS

14. Mai 2026

 

Die Vorfreude war trotz kaltem und unbeständigem Wetter gross. Glücklicherweise hatte Petrus aber zum Start der Feier um 14 Uhr wieder ein Einsehen. Mit dem Eintreffen der ersten Gäste zeigte sich die Sonne gerade noch rechtzeitig.

Carmen und Manuel  Rodel haben ihr Magazin des Gartenbau-Geschäfts an der Aescherstrasse in Fahrwangen zur Verfügung gestellt. So konnten die Festbänke wind - und regengeschützt aufgestellt werden.

Ab 14 Uhr kamen zahlreiche Familien mit Kindern wie auch langjährige Mitglieder des Vereins und Interessierte aus der Bevölkerung. Insgesamt wurden rund 120 Gäste gezählt. Sie verteilten sich in der Garage und rund um das Areal des Gartenbaus. Die Stimmung war fröhlich und es gab viele angeregte Gespräche.

Auf die Gäste wartete ein grosszügiges Buffet mit Getränken und Desserts sowie feinen Grillwaren und selbstgebackenem Brot. In bereit gestellten Ordnern gab es Anekdoten und Berichte mit Fotos aus der Vereinsgeschichte zu entdecken und diverse Flyer lagen auf.

Die jüngeren Besucher konnten sich mit einem Fischerspiel, grossen Wasserpfützen vom Morgenregen und einer Entdeckungstour auf dem Gelände des Gartenbaus die Zeit vertreiben.

Kurz nach 15 Uhr hielt der Präsident Beat Erni eine kurzweilige und amüsante Rede über die Entstehung und die Entwicklung unseres Vereins. Spontan gab auch der Gründungsinitiant Kurt Werder noch ein paar spannende Rückblicke zur Entstehung vor 50 Jahren zum Besten. Zur Freude der Anwesenden offerierte Kurt Werder allen Gästen die Getränke. Herzlichen Dank!

Manuel Rodel gab im Anschluss spannende Einblicke in seine Tätigkeit im Gartenbau und in sein Herzensprojekt dem Natur - und Naschgarten auf dem Areal. Er bewirtschaftet diese Fläche ohne künstliche Dünge- und Spritzmittel und er ist ein grosser Fan der alten Sorten, welche sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnen. Er führte mehrere Gruppen durch seinen Garten und gab den Interessierten sein umfangreiches Wissen weiter. Danke für diese Wissensvermittlung und die Nutzung des Areals.

Die Buffets und der Grill wurden gut besucht und die Anwesenden waren  zufrieden mit dem grosszügigen Angebot. Gegen 17 Uhr kam dann doch noch Wind und Regen auf und viele Gäste machten sich auf den Heimweg.